Wir über uns

Geschichtlicher Rückblick

Am Dienstag, den 12. März 1963, fand im „Alten Krug“ die Gründungsversammlung des LAV Rümmer statt.

Hinten: Klaus Tlusty, Norbert Landwehr, Lothar Gnoth, Siegfried Demant, Hermann Kaussel, Reinhard Böttcher, Elfriede Böttcher
Vorn: Günter Amding, Karl Grobe, Helene Lippelt, Ewald Lippelt

In den ersten Jahren besaß der LAV Rümmer noch keinen Sportplatz. Kurzstrecken wurden auf dem Bäckerweg, längere Distanzen auf der Volkmarsdorfer Straße gelaufen. Für das Kugelstoßen hatten wir uns einen Ring auf der Wiese neben der Schule angelegt, für den Weitsprung gab es eine Sandgrube und für den Hochsprung hatten wir uns einen Sandhügel gebaut. Um auch auf richtigen leichtathletischen Anlagen trainieren zu können, fuhren wir im Sommer öfter mal nach Vorsfelde ins Drömlingstation.

Der damalige Gemeinderat Rümmer unter der Leitung von Ewald Lippelt baute dann neben dem Dorfgemeinschaftshaus auf einer ehemaligen Schuttkuhle einen Sportplatz mit 100m-Bahn, Kugelstoß- und Diskusring und eine Weitsprunggrube. In einem großen feierlichen Akt wurde diese Anlage am 21. Juni 1972 dem LAV Rümmer übergeben. Noch heute ist dieses „Stadion“ das Zentrum unserer sportlichen Bemühungen im Sommer.

Eine weitere größere Baumaßnahme war die Errichtung eines Aufenthalt- und Geräteraumes (dieser war notwendig um einen Weichboden für Sprungwettbewerbe lagern zu können). Im Oktober 1981 konnten wir diese mit viel Eigenarbeit errichteten Räume einweihen.

Sportabzeichen

Seit unserem Gründungstag verfolgen wir das Ziel möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu sportlicher Tätigkeit zu aktivieren.
….